Anhaltspunkt Neuhegi

Sie befinden sich hier:

Angebote

Anhalten und Meditieren

Den Blick nach innen richten, Klarheit finden: Wenn wir meditieren, richten wir unsere Sinne und unsere Aufmerksamkeit nach innen. Wir erleben uns in einem offenen Raum voller Liebe und Frieden. Die Stille, die dabei in uns entsteht, lässt uns klarer und gelassener durchs Leben gehen.

Dieses Angebot ist für jede und jeden geeignet – willkommen sind alle, ob mit oder ohne Erfahrung. Das Meditieren ist auf dem Stuhl ebenso möglich wie auf dem Boden.

» Details und Kontakt

Auf den Hund gekommen - und jetzt?

Im Zusammenleben mit Hunden tauchen viele Situationen auf, welche uns fordern. Antworten auf Ihre Fragen zu Verhalten, Gesundheit und Recht geben Ihnen entsprechende Fachpersonen:

Mi, 7. Juni 2017:  Kommunikation und Körpersprache
Anja Wedig vom Martin Rütter DOGS-Team Konstanz

Mi, 21. Juni 2017:  Erste Hilfe. Mein Hund ist krank! Praktische Tipps für Alltägliches und in Notfällen
Dr. Lisa Goldinger, tezet AG, Müllheim

» Details und Kontakt

Biblisches Kino

In unregelmässigen Abständen zeigen wir an Freitagabenden im Anhaltspunkt „Bibelverfilmung“, also Spielfilme über eine biblische Person oder Geschichte aus der Bibel. Die Daten und die gezeigten Filme sind den Agendaeinträgen in der rechten Spalte zu entnehmen.

Eintritt frei - Kollekte - Getränkeausschank

» Details und Kontakt

Bücher entdecken

In einer offenen Runde interessierter Leserinnen und Leser wollen wir uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorstellen oder miteinander über Bücher reden, die uns beschäftigen oder einfach gefallen.

» Details und Kontakt

Bücherflohmarkt

Im Juni fand unser erster Bücherflohmarkt statt. Wir riefen zur Spende von nicht mehr gebrauchten, gut erhaltenen Büchern auf und wurden regelrecht über-schwemmt: weit über 1000 Bücher aus allen möglichen Bereichen – von Romanen über Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Kunst- und Bildbänden und antiken Raritäten wurden abgegeben.
Ein Teil der Bücher wurde bereits verkauft, aber lange nicht alle – deshalb findet jetzt eine weitere Runde statt:

» Details und Kontakt

Café Philo

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was ist und wie handelt der Mensch? Solchen und weiteren Fragen der klassischen Philosophie, sowie auch Fragen der angewandten Ethik wollen wir in offenen Diskussionsrunden nachgehen. Nach einer kurzen Einführung ins jeweilige Thema sind alle eingeladen, im Rahmen einer moderierten Diskussion ihre Gedanken und Ansichten mitzuteilen und den Fragen und Einwänden der anderen auszusetzen.

Jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr

» Details und Kontakt

Fastenwoche in der Fastenzeit

Aufbrechen von aussen nach innen

Vom Sonntag, 12. März bis Samstag, 18. März 2017 fand die erste Fastenwoche im Anhaltspunkt statt. Im Verlauf der Fastenwoche traf sich die Gruppe von 8 Frauen jeden Abend von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr zum Erfahrungsaustausch, zum gemeinsamen Genuss der Gemüsebrühe und für einen spirituellen Impuls.

» Details und Kontakt

Gesprächangebot

Suchen Sie ein offenes Ohr?
Die Seelsorgenden unserer Pfarrei bieten es Menschen an, die ein Gespräch suchen.
Dabei ist uns wichtig, dem Raum zu geben, was Sie beschäftigt und unser Gegenüber als Ganzes wahr zu nehmen. Dazu gehört, dass das Wesentliche eines jeden Menschen letztlich ein Geheimnis und somit unverfügbar ist.

» Details und Kontakt

Jassen für alle

Alle sind willkommen, ob Gelegenheitsjasser, vergiftete Jasser oder nur Kartenkenner – ein gemütlicher Abend und die regelmässige Gelegenheit zum Jassen stehen im Mittelpunkt.
In Anlehnung ans jährliche Hegemer Jassturnier des Ortsvereins wird in diesem Modus gespielt:
Schieber mit Trumpf, einfache Zählweise ohne Weis uns Stöck.

Eintritt frei – Getränkeausschank

1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr

» Details und Kontakt

Kaffee & Gipfeli

Vor dem Start in Berufsalltag oder im Laufe des Vormittags einen Zwischenhalt zu Kaffee und Gipfeli – komm zu uns in den Anhaltspunkt.
Ein Konsumationszwang besteht nicht, wir haben geöffnet und alle sind willkommen zum Plaudern und Diskutieren. Für Kinder im Vorschulalter ist eine Spielecke eingerichtet.

Jeden Dienstag und Donnerstag von 7.00 bis 10.30 Uhr

» Details und Kontakt

Lachyoga

Liebe und lebe Dein Lachen
Einführung ins Lachyoga

» Details und Kontakt

Lunch Around The World

Auf unserer kulinarischen Reise rund um die Welt kochen Landsleute ein typisches Mittagessen aus ihrer Heimat. Aus welchem Land oder welcher Region die Köchin oder der Koch kommt, steht – sobald bekannt – auf unserer Webseite und wird per Newsletter bekannt gegeben.

Jeden 1. Freitag im Monat von 11.30 bis 13.30 Uhr.

» Details und Kontakt

Malen beruhigt die Seele…

Malen zu jeder Jahreszeit – jeder Abend steht unter einem anderen Thema. Spezielle Techniken werden geübt. Bei schönem Wetter wird auch im nahen Park skizziert, gezeichnet oder gemalt. Wünsche der Teilnehmenden werden gerne berücksichtigt.

Leitung: Simone Ronner, Kunstmalerin

Kosten: CHF 30 (inkl. Material)
Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 12

Daten:    19. Mai, 23. Juni, 14. Juli, 25. Aug., 6. Okt., 3. Nov., 8. Dez. 2017

» Details und Kontakt

Märli und Chästeilete

Jeder bringt ein Stück seines Lieblingskäses mit – Gschwellti und Brot stehen bereit, ebenso Getränke. So geniessen wir ein gemeinsames Abendessen, umrahmt von verschiedenen Märchen für Erwachsene, die uns die Winterthurerin Judith Biegel-Fessler erzählt.

Die nächsten Märli-Abende finden wie folgt statt:

» Details und Kontakt

MontagsBlues

Eine musikalisch-philosophische Reise durch den Alltagsblues

Zum Wochenbeginn eine Stunde eintauchen und zu Geschichten und Musik rund um den eigenen Blues die Seele baumeln lassen.
Der Bluesdiakon Reto Nägelin verleiht dem Blues Worte und Gast-Musiker verleihen ihm den Klang.

Jeden letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr

Kollekte zur Deckung der Unkosten – Getränkeausschank

» Details und Kontakt

Seiten