Anhaltspunkt Neuhegi

Sie befinden sich hier:

Angebote

Anhalten und Meditieren

Den Blick nach innen richten, Klarheit finden: Wenn wir meditieren, richten wir unsere Sinne und unsere Aufmerksamkeit nach innen. Wir erleben uns in einem offenen Raum voller Liebe und Frieden. Die Stille, die dabei in uns entsteht, lässt uns klarer und gelassener durchs Leben gehen.

Dieses Angebot ist für jede und jeden geeignet – willkommen sind alle, ob mit oder ohne Erfahrung. Das Meditieren ist auf dem Stuhl ebenso möglich wie auf dem Boden.

» Details und Kontakt

Biblisches Kino

In unregelmässigen Abständen zeigen wir an Freitagabenden im Anhaltspunkt „Bibelverfilmung“, also Spielfilme über eine biblische Person oder eine Geschichte aus der Bibel. Die Daten und die gezeigten Filme sind den Agendaeinträgen in der rechten Spalte zu entnehmen.

Eintritt frei - Kollekte - Getränkeausschank

» Details und Kontakt

Bii Chäs und Brot

Tischgespräche zu Themen des Lebens

Jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr

» Details und Kontakt

Bücher entdecken

In einer offenen Runde interessierter Leserinnen und Leser wollen wir uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorstellen oder miteinander über Bücher reden, die uns beschäftigen oder einfach gefallen.

» Details und Kontakt

Bücherflohmarkt

Nach zwei erfolgreichen Bücherflohmärkten im Juni und im Oktober 2017 mit je einem  Erlös von mehreren hundert Franken zugunsten von wohltätigen Institutionen, haben wir im Anhaltspunkt nun einen permanenten Bücher-Hol-und Bring-Markt eingerichtet. Ungefähr 300-350 Bücher warten auf neue Leser.

» Details und Kontakt

Café Philo

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was ist und wie handelt der Mensch? Solchen und weiteren Fragen der klassischen Philosophie, sowie auch Fragen der angewandten Ethik wollen wir in offenen Diskussionsrunden nachgehen. Nach einer kurzen Einführung ins jeweilige Thema sind alle eingeladen, im Rahmen einer moderierten Diskussion ihre Gedanken und Ansichten mitzuteilen und den Fragen und Einwänden der anderen auszusetzen.

Jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr

» Details und Kontakt

Chranzen

Adventskränze und –gestecke binden

Rechtzeitig vor dem 1. Advent laden die reformierte und die katholische Kirche Oberwinterthur herzlich ein, in vorweihnächtlicher Stimmung, mit Tee, Punsch und Naschereien, einen individuellen Adventskranz oder ein Adventsgesteck herzustellen oder auch einfach nur die Stimmung zu geniessen.

» Details und Kontakt

Fastenwoche in der Fastenzeit

Unterwegs zur inneren Ruhe

Vom Freitag  2. März bis Freitag, 9. März 2018 findet wiederum eine Fastenwoche im Anhaltspunkt statt.
Im Verlauf der Fastenwoche trifft sich die Gruppe jeden Abend von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr zum Erfahrungsaustausch, zum gemeinsamen Genuss der Gemüsebrühe und für einen spirituellen Impuls.

Genaue Informationen erhalten Interessierte am Einführungsabend am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 19.30 Uhr.

» Details und Kontakt

Gesprächangebot

Suchen Sie ein offenes Ohr?
Die Seelsorgenden unserer Pfarrei bieten es Menschen an, die ein Gespräch suchen.
Dabei ist uns wichtig, dem Raum zu geben, was Sie beschäftigt und unser Gegenüber als Ganzes wahr zu nehmen. Dazu gehört, dass das Wesentliche eines jeden Menschen letztlich ein Geheimnis und somit unverfügbar ist.

» Details und Kontakt

Jassen für alle

Alle sind willkommen, ob Gelegenheitsjasser, vergiftete Jasser oder nur Kartenkenner – ein gemütlicher Abend und die regelmässige Gelegenheit zum Jassen stehen im Mittelpunkt.
In Anlehnung ans jährliche Hegemer Jassturnier des Ortsvereins wird in diesem Modus gespielt:
Schieber mit Trumpf, einfache Zählweise ohne Weis uns Stöck.

Eintritt frei – Getränkeausschank

1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr

» Details und Kontakt

Kaffee & Gipfeli

Vor dem Start in Berufsalltag oder im Laufe des Vormittags einen Zwischenhalt zu Kaffee und Gipfeli – komm zu uns in den Anhaltspunkt.
Ein Konsumationszwang besteht nicht, wir haben geöffnet und alle sind willkommen zum Plaudern und Diskutieren. Für Kinder im Vorschulalter ist eine Spielecke eingerichtet.

Jeden Dienstag und Donnerstag von 7.00 bis 10.30 Uhr

» Details und Kontakt

Line Dance

Schnupperkurs an 3 Abenden

Freitage, 10., 17. und 24. November 2017
jeweils von 19.30 - 20.45 Uhr

Schon immer mal Line Dance ausprobieren wollen?
Tina Schwendemann, Geschäftsführerin von Jolly-Jumper Line Dancers, unterrichtet mit viel Spass und Freude. 

Kurskosten für alle drei Abende:    CHF 30
Vorkenntnisse sind keine notwendig. Ab 16 Jahren bis …

» Details und Kontakt

Lunch Around The World

Auf unserer kulinarischen Reise rund um die Welt kochen Landsleute ein typisches Mittagessen aus ihrer Heimat. Aus welchem Land oder welcher Region die Köchin oder der Koch kommt, steht – sobald bekannt – auf unserer Webseite und wird per Newsletter bekannt gegeben.

Jeden 1. Freitag im Monat von 11.30 bis 13.30 Uhr.

» Details und Kontakt

Malen beruhigt die Seele…

Malen zu jeder Jahreszeit – jeder Abend steht unter einem anderen Thema. Spezielle Techniken werden geübt. Bei schönem Wetter wird auch im nahen Park skizziert, gezeichnet oder gemalt. Wünsche der Teilnehmenden werden gerne berücksichtigt.

Leitung: Simone Ronner, Kunstmalerin

Kosten: CHF 30 (inkl. Material)
Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 12

Daten:    z.Z. Pause wegen Schwangerschaft und Mutterschaftsurlaub

» Details und Kontakt

Märchennachmittage für Kinder

Märchen & freies Rollenspiel für Kinder ab 5 Jahren

„Es war einmal ein König und eine Königin…“ möchtest du wissen, wie das Märchen weitergeht? Hast du Lust, in eine Märchenfigur zu schlüpfen und das Märchen nachzuspielen?  Ich freue mich auf dich!

Judith Biegel-Fessler, Märchenerzählerin, www.maerchen-erlebnis.ch

» Details und Kontakt

Seiten